Zwei Dinge wünsche ich mir für eine zukünftige Version:
1. Es ist für die die schnelle Vorab-Beurteilung eines Films hilfreich, wenn man eine (unabhängige) Bewertung dieses Films kennt. Diese Option bietet DVDpedia mit der Anzeige der IMDb-Wertung. So weit, so gut. Doch warum kann der Nutzer nicht noch weitere Bewertungen anderer Film-Websites sehen bzw. selbst eintragen? Natürlich kann man ein individuelles Feld entsprechend einrichten und dort die Bewertungen hineinschreiben. Das habe ich auch getan und ich vermerke dort die Film-Bewertungen von Moviepilot.de, TMDb.de, Kino.de, Filmstarts.de, Videobuster.de und einer Fernsehzeitschrift.
Allerdings bedingt das jedesmal relativ viel Schreibarbeit. Denn es muss zunächst die jeweilige Bewertung (z. B. "7.1") und deren Bezugsgröße (also die maximale erreichbare Punktmenge (z. B. "10") angegeben werden. In dem genannten Beispiel also "7.1/10". Dazu kommt noch (sofern bekannt) die Anzahl der abgegebenen Stimmen für diese Bewertung (z. B. "4.267 Stimmen"), sowie die Quelle der Information (z. B. "Moviepilot"), sodass die komplette Info wie folgt aussehen könnte: "7.1/10 (4.267 Stimmen, moviepilot)". Und das gilt es dann für die Bewertungen der anderen Filmportale jeweils zu wiederholen.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit und damit der Aussagekraft kommt erschwerend hinzu, dass viele Filmportale nicht 10 sondern 5 als maximal erreichbare Punktanzahl vorsehen.
Mein Verbesserungsvorschlag wäre, dass DVDpedia eine spezielle Möglichkeit zum Eintragen dieser Punktebewertungen vorsieht. Entweder indem dort alle Einzelbewertungen (nebeneinander/untereinander) eingetragen und grafisch angezeigt werden (Ein gutes Beispiel für eine gelungene grafische Anzeige: Ein sich punkteabhängig füllender Stern wie auf videobuster.de zu sehen. Je besser die Bewertung, um so gefüllter zeigt sich der Stern und das genaue Ergebnis wird zusätzlich als Kommazahl darunter angegeben.), oder eine andere Variante indem 5 bzw. 10 Sterne (zuvor vom Nutzer zu wählen, denn beide Möglichkeiten sollten vorhanden sein) per Kommazahlenangabe automatisch gefüllt und der jeweils letzte Stern in der Reihen, die Zahl nach dem Komma repräsentiert indem er halbgefüllt/drittelgefüllt usw. wird. Ähnlich wie auch jetzt schon als persönliche Gesamtbewertung eines Films in DVDpedia verwirklicht. Allerdings sollte das ein größeres Feld sein, in dem der Nutzer die verschiedenen Quellen (und deren Bezugssystem, d. h. 5 bzw. 10 Punkte) einmalig vermerkt und dann je Film nur noch die entsprechende Punktezahl eintragen müsste. Eventuell ließe sich das auch über eine von Nutzer auszufüllende Tabelle realisieren. Hier gäbe es verschiedene denkbare Möglichkeiten. Auch wäre vorstellbar, dass das Programm einen Mittelwert berechnet und die Anzahl aller Stimmen addiert und das als Gesamtergebnis darstellt.
2. Wenn ich als Darstellungsoption "nur die ausgefüllten Felder" in der "Detailansicht" wähle und bei den Filmen nicht immer alle und nicht immer die gleichen Felder (mangels zu findender Informationen) ausgefüllt sind, führt das zu einer sehr unübersichtlichen Darstellung, wenn nacheinander mehrere Filme aufgerufen und verglichen werden sollen. Denn dann führt das dazu, das ein beliebiges Feld (z. B. "Kinostart") in der Detailansicht (bei Stilen die mehrere Spalten haben) mal links oben in zweiter Reihe, mal in 4. Reihe, oder auch mal in der Nachbarspalte sich in der Mitte befindet. Mit anderen Worten, das ist sehr unübersichtlich und erschwert ein schnelles Vergleichen von Filmen enorm.
Mein Verbesserungsvorschlag: eine Darstellungsmöglichkeit, die gleiche Felder auch an den immer selben Stellen anzeigt und nötigenfalls Lücken in der Darstellung lässt.
Ansonsten: Ihr habt ein tolles Programm geschaffen, worüber ich mich jeden Tag freue.
DVDpedia - mehr Filmbewertungen + identischer Aufbau
Re: DVDpedia - mehr Filmbewertungen + identischer Aufbau
Danke fürs Feedback Helge. Wir werden sehen wie wir diese Dinge verbessern können in Zukunft.
(Für Vergleiche von Filmen in der Zwischenzeit wäre sonst vielleicht das "Bearbeiten" Fenster eine akzeptable Alternative da hier die Felder sich nicht bewegen, vor allem wenn die Option "Alle Felder anzeigen" ausgewählt ist.)
(Für Vergleiche von Filmen in der Zwischenzeit wäre sonst vielleicht das "Bearbeiten" Fenster eine akzeptable Alternative da hier die Felder sich nicht bewegen, vor allem wenn die Option "Alle Felder anzeigen" ausgewählt ist.)